Geschenktipp: Zimmerblumenset IKEA-Style

Diesen Geschenktipp verdanke ich meinem Freund Jogo – der bereits vor ein paar Jahren mit einer Sonnenblume im Aufbauset zu meinem Geburtstag für Aufsehen sorgte. Vielen Dank, lieber Jogo, für Deine Freundschaft und Deine Inspiration.

Nun also zum Zimmerblumenset IKEA-style, in meinem Fall passt das besonders gut, weil ich es für eine Kollegin bastle, die uns Ende des Monats verlässt, um eine neue Stelle bei IKEA anzutreten. Morgen früh ist das Abschiedsfrühstück und ich habe das Wochenende genutzt, um meinen Plan in die Tat umzusetzen.

Was ihr dazu braucht:

  1. Blumentopf in aktueller Farbe nach Wahl (in meinem Fall rosa/lila, das Geschenk ist ja für ne Frau, klar)
  2. Bisschen Blumenerde vom Balkon
  3. Blumensamen (am Besten eher niedriges Gewächs, eine 3m Sonnenblume wird im Zimmer nicht gelingen, glaubt mir)

Soweit so gut, doch das sind natürlich nur die Basics. Bisher ist das – nunja – ein Blumentopf samt Erde und Samen – damit aus diesen Einzelteilen ein echtes Zimmerblumenset IKEA-style wird brauchen wir noch Folgendes:

Man nehme (1): Einen albernen IKEA-Namen

Was macht einen echten IKEA-Namen aus? Richtig, er klingt nach dem, was er beschreibt, ist aber trotzdem irgendwie schwedisch. Sehr gut fand ich zum Beispiel immer die Querstange „Bygel“ für die Kücheneinrichtung (noch lange bevor Söder der Name für einen Armleuchter wurde)

Ich nenne mein Zimmerblumenset: ZIMMABLÜ – aber denkt Euch selbst was aus, ihr werdet sehen, das macht Spaß)

Man nehme (2): Eine Montageanleitung

Muss ich eucht nichts von erzählen, wir sind ja alle Ikeaner, und mittlerweile so geübt im Lesen der Montageanleitungen, dass uns die große Kunst entgeht, die da drin steckt. Man kann sich übrigens hier alle möglichen Montageanleitungen von IKEA runterladen – macht Euch mal den Spass, die Dinger in Ruhe anzukucken (und nicht mit dem Schraubenzieher in der Hand), die sind richtig gut gemacht!

So, mit einer Vorlage aus dem unerschöpflichen Fundus von ikea.de und einem Grafikprogramm Eurer Wahl (ich empfehle GIMP – kostenlos aber alles drin) bastelt man sich nun eine personalisierte Montageanleitung für das Zimmerblumenset – mit einer persönlichen Note.

Ich hab zum Beispiel aus dem IKEA Logo auf dem Deckblatt der Anleitung eine persönliche Widmung gemacht – und statt den Sicherheitshinweisen in verschiedenen Sprachen habe ich einen kleinen Abschiedstext verfasst und durch den Google-Translator geschickt. Sieht gut aus und ergibt sogar Sinn!

Und so sieht das dann aus

Mehr Geschenktipps selbstgemacht:

Hinterlasse einen Kommentar