Mein erstes Mal: Die 110 anrufen

nachtwacheFolgende Szene – eine Wohnzimmercouch in einem kleinen Einfamilienhaus. Münchner Vorstadt. An einem verregneten Montag abend. Kurz vor Mitternacht. Mann und Frau auf der Couch, die Kinder schlafen tief und fest in ihren Kinderzimmern. Soeben ist die zweite Folge The Mentalist zu Ende. Mann greift die Fernbedienung, drückt Open/Close. Die DVD gleitet beinahe lautlos aus dem Player. Nicht das neuste Modell, aber eines, das vor 11 Jahren, als The Fellowship of the Ring Extended Edition herauskam, Preis-Leistungssieger der Stiftung Warentest wurde. Durchaus solide Vorstadtausrüstung.

Er nimmt die DVD aus dem Player, schliesst das DVD Fach, schaltet den Fernseher aus und hält plötzlich in seiner Bewegung inne. „Was war das? Hörst Du das auch?“ (Einsatz Geigen) SCHNITT

So war das gestern. Ich hab dann festgestellt, dass das Geräusch von draussen kommt. Ich also in meine Crocs geschlüpft, Bademantel drüber und raus auf die Straße. Um die Ecke stand ein Kleinwagen geparkt, hupend (bzw. alarmierend). Infernalisch laut. Das Auto war leer, die Straße auch, weit und breit keine Menschenseele – und so stand ich da – in meinem Bademantel – fühlte mich ein bisschen wie Arthur Dent in der Anfangs-Sequenz von Per Anhalter durch die Galaxis

„Wie sieht das denn aus, ich in Schlafanzug und Bademantel um Mitternacht auf der Straße neben einem hupenden Auto“ – also erstmal verwirrt zurück ins Haus, murmel etwas von „Muss Polizei rufen, da ist ein Auto kaputt“ und schnapp mir mein Smartphone. Schnell „Polizei Telefon“ googlen.

Jaja, schon klar, die 110 kenne ich auch, aber gilt die auch in solchen Fällen? Hier ist ja kein Serienkiller im Haus…

Dann Panik „Google Ergebnisseite geht nicht!!!“. Warum denn das? Netzwerk da. Email geht, auch kika.de funktioniert einwandfrei. Also dann eben Yahoo (gibts die überhaupt noch?), aber auch da das gleiche Bild, Fehler auf der Seite. Langsam bekomme ichs mit der Angst zu tun – vielleicht hat mir jemand das W-Lan Kabel durchgeschnitten? Doch plötzlich steht mein Engel vor mir. Mit dem Branchenbuch. Klasse Idee. Oldschool, aber mit Stil. Also rufe ich einfach mal die erstbeste Polizeidienststelle in der Umgebung an. Die verweisen mich ruhig und einfühlsam an die 110, denn dann komme ich automatisch bei der zuständigen Dienststelle raus. Na siehste, da hat ja mal jemand mitgedacht.

Ich wähle also das erste Mal in meinem Leben 110. Kurzes Freizeichen, dann eine energische Stimme von Band, die mich auffordert, ja nicht aufzulegen. Ne, klar, natürlich lege ich nicht auf, hab ja gerade erst gewählt. Nach ca. 10 Sekunden (also wenn in meinem Haus ein psychopathischer Serienkiller wäre, könnten sich die 10 Sekunden unter Umständen wie eine Ewigkeit anfühlen…) meldet sich eine freundliche Dame. Ich spreche betont lässig und beiläufig, denn ich stelle mir ihre Situation gruselig vor, immer die 110 Anrufe entgegenzunehmen, man weiss ja nie, was einen erwartet… Muss ein ziemlicher Adrenalinkick sein. Sie fragt mich nach dem Kennzeichen und Marke des Wagens und ich denke „Mist, was bin ich für ein Amateur, das hab ich alles gar nicht nachgekuckt“, also bin ich mit dem Mobilteil unseres Haustelefons (immer noch im Bademantel) auf die Straße und hab ihr alle Daten durchgegeben. „Die Kollegen sind unterwegs“ und Ende.

Da kommt ein Nachbar, den dieser Höllenlärm auch aus dem Bett getrieben hat. Er trägt Adiletten und einen Schlafanzug-Shorty, ebenso be-bademantelt. Wir nicken uns zu – so ein Erlebnis stellt doch sofort eine ganz tolle Beziehungsebene her. Jetzt sind wir ein Team! Ich erzähle ihm, dass die Polizei schon unterwegs ist. Er zeigt mir seine Mag Lite Taschenlampe. Die hat er als Waffe gegen mögliche Einbrecher/Angreifer mitgenommen – Vollprofi.

Ungefähr 10 Minuten (also ca. 10 Serienkillermorde später) kommen die Kollegen um die Ecke, ermitteln „den Halter des Fahrzeugs“ (dieses Polizisten-Amtsdeutsch ist großartig), klingeln ihn aus dem Bett und der Spuk findet unspektakulär, schnell und unbürokratisch sein Ende.

Wieder im Bett wird mir klar, dass ich dem Polizisten, der meine Personalien aufgenommen hat, in der Aufregung eine falsche Telefonnummer gegeben habe. Ich Anfänger.

Hinterlasse einen Kommentar