Essen gehen mit Kindern: Bräustüberl Schloss Seefeld

am

Nachdem ich in meiner ersten „Essen gehen mit Kindern“ Restaurantkritik mit dem Laimers eher was für die Stadtbevölkerung bewertet habe, begeben wir uns heute raus aufs Land, nämlich nach Seefeld bei Herrsching – genauer gesagt in das Bräustüberl Seefeld, der Schloss-Wirtschaft in den Räumen der alten Graf Toerring-Brauerei des Schloss Seefeld.

Auf der Webseite lese ich, dass besonders die bodenständige Gemütlichkeit und die moderne bayrische Küche zu erwähnen ist. Außerdem steht die persönliche und individuelle Betreuung der Gäste im Mittelpunkt. Nun gut, das schauen wir uns mal an.

Es ist Freitag Mittag, mein Engel ist auf Fortbildung und ich habe daher die ganze Woche den Kinder-Chaffeurdienst zur Schule und zurück übernommen. Und weil wir das alle gut überstanden haben, gönnen wir uns heute zum Abschluss ein gemeinsames Mittagessen. Für die Besucher des Schloß Seefeld empfiehlt sich die Anreise mit dem Auto, denn die S-Bahn Station Seefeld-Hechendorf (S8) ist doch ne ziemliche Meile weg vom Schloss – besonders mit hungrigen Kindern würde ich mir dieses Gehatsche nicht antun wollen.

Wie zu erwarten ist das Bräustüberl unter der Woche mittags und bei durchwachsenem Wetter so gut wie leer – vor allem bei schönem Wetter ist das ganz anders (dann kann man auch wunderschön im Schlosshof sitzen). Wir suchen uns also einen netten Platz mit Eckbank und freuen uns auf die persönliche und individuelle Betreuung.

Nach nicht mal 2 Minuten kommt die Speisekarte und kurz darauf bringt der Ober auch die Kinderkarten. Erster kleiner Minuspunkt: Nix zum Ausmalen, keine Stifte, keine Hefte, keine Spielecke für Kinder. Da kann ich nur wieder das Laimers loben, die sich für ihre Kinder-Betreuung echt nen Orden verdienen. Zweiter Minuspunkt: Das Essen, das mit Sicherheit den meisten Kindern am Besten schmeckt „Wiener Schnitzel mit Pommes“ hat den Namen „Pokemon“. Entschuldigung, aber das geht ja gar nicht, große Beschwerden von meinen Töchtern. An sich würden sie am Liebsten „Harry Potter“ bestellen, aber Fleischpflanzerl mit Spätzle ist nicht wirklich ihr Geschmack …. aber ehrlich, Pokemon ist halt sooo von gestern…

Also bestellen wir eben Pokemon das Kinderschnitzel mit Pommes (6,90€), der Name bleibt unter uns. Für den Papa gibts einen Schweinebraten mit Biersauce und Knödeln (10,80 €), und alle 3 trinken wir eine Apfelschorle (3,50 € für 0,5l). Und damit Papa Löwe die Kinder auch wirklich glücklich macht, gibt es direkt vorab bestellt noch den Wichtel Merlin (Moment Mal, Merlin war doch ein Zauberer und kein Wichtel…) – 2 Kugeln Eis – für je 2,50 €.

Das Essen ist lecker, die Schnitzel schön dünn und zart, die Ketchup-Nachbestellung ist kein Problem. Wir werden alle satt, aber so richtig begeistert sind wir wir von alledem nicht. Moderne bayrische Küche stelle ich mit etwas „luftiger“ und spannender vor, das Bräustüberl ist eher ne klassische bayrische Wirtschaft, nicht mehr und nicht weniger. Wir kommen trotzdem wieder her, denn im Schloss Seefeld befindet sich ja auch unser Lieblingskino Breitwand, ausserdem viele kleine Kunstwerkstätten und das Kokon Lifestylehaus. Genug Gründe also, mal wieder vorbeizuschauen, dann aber bei schönem Wetter, wenn ich mir die Sonne auf den Pelz scheinen lassen kann, während ich auf den Nachtisch warte und die Kinder im Schlosshof spielen…

Nochmal die Zusammenfassung:

  • Location: Bräustüberl Schloss Seefeld, Schlosshof 4c, 82229 Seefeld
  • Parkplatz-Tipp: Am Besten die Parkplätze auf halber Höhe zwischen Bundesstrasse und Schloss wählen. Dann können alle bequem und sicher hoch zum Schloßhof wandern. Von den Parkplätzen oberhalb des Kokon aus muss man über die schwer einsehbare große Straße drüber, das macht unnötig Stress mit Kindern.
  • Kinderbespassung: Im Bräustüberl selber gibts nix. Aber im Schlosshof können die Kinder wunderbar spielen, die große Straße ist recht weit weg und wenn man eh draussen sitzt, hat man die Kleinen gut im Blick
  • Speisekarte Kinder: Gute Auswahl, aber etwas unpassende Namen (siehe oben), ziemlich teuer für meinen Geschmack, wir hatten Pokemon (Kinderschnitzel mit Pommes) für 6,90 €
  • Speisekarte Erwachsene: Alles, was man in einer bayrischen Wirtschaft erwartet, gehobenes Preisniveau, gute Qualität, ich hatte den Schweinsbraten mit Biersauce und Knödel, 10,80 €
  • Auch praktisch: Gleich nebenan das Breitwand Kino und nachher für den Verdauungsspaziergang der schöne Schloßgarten – oder im Sommer nochmal schnell in den Pilsensee hüpfen, besonders abends von dieser Seeseite aus wunderbar

Hinterlasse einen Kommentar