Studiotagebuch: europe solitaire

… oder Die verunsicherte Identitätssuche in Europa. (Hoffentlich) der Beginn einer aktiveren Schaffensphase des Künstlers.

Bevor es los geht…

Auf diesem Kanal schreibe ich über die Entstehungsgeschichte meiner Songs als JAIKU. Und um was soll es gehen? Darum, woher die Inspiration kam, was es über die Aufnahme zu erzählen gibt und wie das Video entstanden ist.

In 199 Wörtern, mehr braucht niemand. Und jetzt geht’s los

erstmal video kucken

europe solitaire

Februar 2022. Mein Bruder Ralf und ich quartieren uns für ein langes Wochenende in einer Ferienwohnung irgendwo hinter Augsburg ein, um in Ruhe an Songideen für unsere Band mean flowers zu basteln. Es waren sonnige, aber kalte Tage und das Jahr war noch jung – noch nichts zu sehen von der „Zeitenwende“, die uns am 24. Februar in Form des Überfalls auf die Ukraine bevorstand. [65]

So entstand die erste Fassung von „europe solitaire“. Und weil wir mit mean flowers oft mit Gastmusikern arbeiten, habe ich meinen guten Freund Hermann gebeten, an einem Abend Anfang März in unserem Wintergarten eine Trompetenstimme dazu einzuspielen, bevor Florian dazugestossen ist für einen unserer traditionellen Männerabende. Ein Abend, an dem wir viel über unsere Unsicherheit und Sorgen in Zeiten des Krieges in Europa gesprochen haben. Dieser Abend und diese Themen sind für mich für immer mit diesem Song verbunden. [79]

Es hat dann fast 1 Jahr gedauert, bis ich dieses Songfragment, das leider nie den Weg auf die Setlist der mean flowers geschafft hat, aufzugreifen und in das Ganze ins JAIKU Universum zu überführen. Der Kontrabass, die Melodiegitarre und der Text sind noch (fast) original, der Rest wurde in meinem Dachstudio Anfang Januar 2023 geboren. [55]

danke an

  • Ralf („The Professor“) für all die Ideen, die diesen Song so besonders machen und dafür, dass ich „europe solitaire“ als Jaiku-Werk in mein Songbook nehmen darf
  • Hermann für seine Offenheit gegenüber allen verrückten Ideen, z.B. der Idee, Trompete bei den mean flowers zu spielen. Und für die wundervoll melancholische Note, die seine Trompetenfigur dem Song schenkt
  • Florian für unsere mittlerweile schon 35 Jahre dauernde Freundschaft und dafür, dass unsere bewegenden Gespräche der letzten Wochen Eingang in die Stimmung des Songs gefunden haben
  • Cottonbro Studios für die Bereitstellung all der wunderschönen Tanzszenen für das Video, gefunden auf pexels.com

Hinterlasse einen Kommentar